Albert Ellis‘ ABC-Modell: 3 einfache Schritte für mehr Resilienz

Albert Ellis ABC Modell

Lerne mit dem ABC-Modell von Albert Ellis stressige und belastende Situationen besser zu bewältigen und negative Denkmuster durch konstruktive Sichtweisen zu ersetzen.

Aktualisiert am 17/08/2023 von Bettina Kapfer

Einleitung

In der psychologischen Forschung haben sich viele Menschen mit der Frage beschäftigt, wie Stress entsteht. Klar ist, das was wir „Stress“ nennen, ist biologisch betrachtet die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion, die schon unsere Steinzeitvorfahren zu Höchstleistungen verholfen hat. Einen Säbelzahntiger bekämpft man halt nicht einfach mal so im nebenbei.

Und jetzt könnte man vermuten, dass bereits der bloße Anblick eines Tigers reicht, um die Stress-Reaktion auszulösen. Das fühlt sich vielleicht so an, weil es eine blitzschnelle, automatisch Reaktion ist.

Wagen wir ein kurzes Gedankenexperiment (ein bisschen wie Platon’s Höhlengleichnis..)

Jemand hat sein Leben in einem Land verbracht, in dem es keine gefährlichen Tiere gibt. Egal wie groß, schnell oder mit spitzen Zähnen ausgestattet ein Tier ist – für Menschen keine Gefahr.

Wie denkst du, würde dieser Mensch reagieren, wenn er zum ersten Mal in ein Land reist, in dem es Säbelzahntiger als Fressfeinde des Menschen gibt. Vermutlich ruhig und gelassen, weil in seiner Welt gibt es ja keinen Grund zur Sorge. Das weiß auch das Nervensystem, und deshalb springt der Sympathikus – der Kampf & Flucht Teil unseres Systems auch gar nicht erst an.

Eine Frage der Ressourcen

Und genau damit arbeiten auch gängige Theorien zur Entstehung von Stress. Nämlich dass wir in jeder Situation bewerten, ob wir ausreichend Ressourcen haben, um die Situation zu bewältigen. Je nach individueller Geschichte, Erfahrung, Kenntnissen und Fähigkeiten hat diese Beurteilung ein anderes Ergebnis.

Das ist der Grund, warum nicht alle Menschen dieselbe Reaktion haben, wenn

  • Sie einen vollen E-Mail Posteingang sehen
  • Eine Schlange sehen
  • Ein schreiendes Baby hören
  • Eine WhatsApp Nachricht der Mutter erhalten
  • Den Chef in der Pausenküche treffen

So, jetzt aber genug der Einleitung. Wenn du dich detaillierter über die Entstehung von Stress und der Stress-Symptome interessierst, dann kannst du das im Blogartikel über die Stressreaktion nachlesen!

Weil es soll ja um das ABC Modell (auch „ABC-Theorie“) von Albert Ellis gehen – eine tolle Methode, die sowohl unter dem Stichwort „Stress reduzieren“ als auch „Resilienz stärken“ eingeordnet werden kann.

Das ABC-Modell von Albert Ellis

Über Albert Ellis

Albert Ellis war ein amerikanischer Psychologe und Psychotherapeut, der am 27. September 1913 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren wurde und 2007 im stolzen Alter von 93 Jahren in New York City verstarb.

Er studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften, bevor er sich der Psychologie zuwandte. Er erwarb seinen Doktortitel in klinischer Psychologie an der Columbia University und begann dann eine erfolgreiche Karriere als Therapeut und Autor.

Nicht zuletzt, weil er einen eigenen Ansatz in der kognitiven Verhaltenstherapie entwickelte, nämlich die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT) gilt er als einer der bekanntesten Vertreter der Verhaltenstherapie.

Albert Ellis war bekannt für seine provokative und direkte Herangehensweise an die Psychotherapie, bei der er den Fokus auf die irrationalen Gedanken und Überzeugungen der Klienten legte. Seine Arbeit trug dazu bei, den Zusammenhang zwischen Gedanken, Emotionen und Verhalten zu verstehen und neue Denkmuster zu entwickeln.

10 may 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *